Seiten

Montag, 28. März 2016

Jürgen Lodemann 80: ein Intellektueller und Literat alter Schule


Gerade von den Fast-Toten auferstanden und daher besonders sensibel für runde Geburtstage lieber Freunde, Kollegen und Weggenossen. So sei also Jürgen Lodemann wenigstens digital umärmelt! Ich gratuliere ihm sehr herzlich zu seinem 80. Geburtstag und habe am Samstag beim faulen Spätfrühstück mit Genuß einen sehr freundlichen und hübschen Artikel über ihn in der Stuttgarter Zeitung gelesen. Ich finde, Herr Benjamin Schieler ist da eine angemessene Würdigung von Lodemanns Lebenswerk gelungen. Und käme die Charakterisierung nicht von seiner Lebensgefährtin Bille Haag, würde ich mich nie trauen, ihn einen "Katastrophenheini" zu nennen, aber ich finde das wunderhübsch - viel origineller und treffender als das abgelutschte Wort von der "Skandalnudel".
Jürgen Lodemann ist ein absolut liebenswürdiger Mensch, aber als Autor habe ich ihn immer am besten gefunden, wenn ihn Wut umtrieb. Das, und seine große Liebe zur Liebe, zum Leben, auch zu anderen Künsten wie der Musik, bewundere ich an ihm. Das verbindet uns, und ich hoffe das bleibt noch sehr lange so. Mein Wunsch: Möge es dir gut gehen, lieber Jürgen, möge die Gesundheit weiterhin mitspielen, mögen Dir die Ideen nicht ausgehen und die Lebensfreude anhalten, trotz aller Zumutungen der Jahre.


Keine Kommentare: