Seiten

Sonntag, 25. März 2018

Bachs Geburtstag - ein Fest

Die Degerlocher Kantorei in der Michaelskirche
Das Foto ist fünf Monate alt. Aber gestern beim Konzert der Stuttgarter Kantorei Degerloch zum 333. Geburtstag von Johann Sebastian Bach in der Michaelskirche war ich dabei und konnte nicht fotografieren. Auch keine Kritik schreiben, das wäre unfein. Aber sagen, dass ich glücklich bin, darf ich. Ich fand´s toll, was wir da gemacht haben: Choräle aus der Johannespassion und die kurze, aber für Amateure richtig schwere Kantate Nr. 23 "Du wahrer Gott..." mit dem Chorus "Aller Augen warten...". Darin sind drei lange Männer-Soli für Tenöre und Bässe (bis zu 23 Takte). Ich denke, wir haben uns achtbar geschlagen. Auch wenn meine Frau sagt, der Chor sei zu laut gewesen oder die Solistinnen und das Orchester zu leise, das Cembalo zu viel. Sie darf das sagen, weil sie nicht gesungen hat, aber heftig applaudiert. Die anderen auch, und es waren überraschend viele Zuhörer gekommen, mitten in einer ganzen Jubelwoche mit sieben Konzert. 333 ist eine Schnapszahl, und zu Ostern werde ich einen heben auf JSB - und auf uns!

Keine Kommentare: