Seiten

Freitag, 12. Juni 2009

Tolles Eröffnungskonzert in Ludwigsburg

Isabelle Faust und das Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele unter Leitung von Michael Hofstetter hätten für den Start der Saison Besseres verdient als die miese Kritik der "Stuttgarter Zeitung". Die meinte an Hofstetter herummäkeln zu müssen, bloß weil der schon durch mangelndes Vertrauen der Stadtoberhauptes und des designierten neuen Intendanten aus dem fernen Ruhrpott angeschlagen ist. Das Konzert war nämlich sehr schön, aber anscheinend können die Stuttgarter wenig mit Felix Mendelssohn Bartholdy anfangen, dem das ganze Programm gewidmet war: Die Ouvertüre zum "Sommernachtstraum", dann sein Violinkonzert e-Moll und zum Abschluss seine Sinfonie A-Dur op. 90, die immer neue "italienische", deren 1. Satz jeder kennt.
Herausragend geradezu spielte die Violinvortuosin Isabelle Faust: Gänzlich unprätenziös, aber filigran, kraftvoll und inspiriert. Der Komponist hätte seine Freude daran gehabt.

Keine Kommentare: